Presseeinladung: Fachtagung zur Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen haben einen Rechtsanspruch auf volle und gleichberechtigte Teilhabe. Doch das funktioniert nicht immer. Unter dem Titel »Rechte haben. Rechte kennen. Recht bekommen!« veranstaltet die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg am 22. November 2023 eine Fachtagung zur Teilhabeberatung.

In Vorträgen und Workshops diskutieren Experten aus ganz Deutschland und Österreich über die aktuelle Rechtssituation, Rahmenbedingungen der Förderung und die Realität in der Teilhabeberatung. Eine Illustratorin wird die Fachtagung in großen Bildtafeln dokumentieren und eine Wanderausstellung trägt die erarbeiteten, grafisch umgesetzten Ergebnisse anschließend weiter.

Was:

Fachtagung zur Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen
»Rechte haben. Rechte kennen. Recht bekommen!«

Wann:22. November 2023, 9.30 – 17.00 Uhr
Wo:Roncalli-Haus
Max-Josef-Metzger-Straße 12/13
39104 Magdeburg
Wer:Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen der Pfeifferschen Stiftungen

Weitere Informationen: www.pfeiffersche-stiftungen.de/fachtag-teilhabe

Die Fachtagung ist ausgebucht. Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.
Die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, für ihre Berichterstattung an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich hierfür vorab an die Pressestelle der Pfeifferschen Stiftungen: rene.maresch(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg informiert über Rechtsansprüche und unterstützt die Betroffenen außergerichtlich vom Antrag bis zum Widerspruch, hilft Anträge zu stellen und die richtigen Formulierungen zu finden.

Die Beratungsstelle sowie die diesjährige Fachtagung zur Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen werden von der Aktion Mensch gefördert.

Fachlicher Ansprechpartner:

Stefan Flach-Bulwan