Lungenkrebszentrum der Lungenklinik Lostau erneut als Spitzenzentrum für Lungenkrebsbehandlungen ausgezeichnet

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zeichnet die Lungenklinik Lostau zum zehnten Mal in Folge als Lungenkrebszentrum aus. Diese erneute Anerkennung und die anhaltenden Bemühungen zur Verbesserung der Behandlungsqualität unterstreichen die herausragende Position der Lungenklinik Lostau im Bereich der Lungenkrebsbehandlung.

Die Lungenklinik Lostau wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zum zehnten Mal in Folge als Lungenkrebszentrum zertifiziert. Diese Auszeichnung würdigt die herausragende Behandlungsqualität, die die Klinik konsequent aufrechterhält. Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2013 hat die Lungenklinik Lostau ihren hohen Qualitätsstandard kontinuierlich beibehalten.

Die Re-Zertifizierung bestätigt nicht nur die hohe Versorgungsqualität, sondern auch das bemerkenswerte Engagement des Klinikpersonals. Dr. Ina Dittrich, Leiterin des Lungenkrebszentrums, fasst die Freude der Mitarbeitenden wie folgt zusammen: »Wir sind stolz, erneut die Re-Zertifizierung als Lungenkrebszentrum erhalten zu haben.«

Als eines der etwa 80 zertifizierten Spitzenzentren für Lungenkrebsbehandlungen in Deutschland gewährleistet die Lungenklinik Lostau eine umfassende Rundumversorgung der Patienten. Die verschiedenen medizinischen Fachabteilungen, darunter Pneumologie, Thoraxchirurgie, Radiologie und Anästhesiologie sowie Intensivmedizin, arbeiten eng zusammen und bieten ein fachübergreifendes, integriertes und ganzheitliches Behandlungskonzept auf höchstem Niveau.

Im Rahmen des Re-Zertifizierungsprozesses lobt die Kommission nicht nur die hohe Versorgungsqualität mit vorbildlich abgestimmten Behandlungsprozessen zwischen den verschiedenen medizinischen Fachabteilungen, sondern auch das sicht- und spürbare große Engagement der Klinik-Mitarbeitenden. Durch die engagierte Zusammenarbeit aller an der Behandlung beteiligter Berufsgruppen erhalten die Patienten ein fachübergreifendes, integriertes und ganzheitliches Behandlungskonzept auf höchstem Niveau. Um diese Behandlungsqualität auch künftig weiter steigern zu können, wurde im Juli 2023 an der Lungenklinik Lostau eine neue Klinik für Palliativmedizin unter der Leitung von Dr. med. Stefan Zacharias eröffnet.

Die Lungenklinik Lostau arbeitet seit Mai 2023 mit der Universitätsmedizin Magdeburg zusammen. Dank dieser Kooperation können auch die zunehmend komplexer werdenden Behandlungen bei Patienten mit fortgeschrittenen Lungentumoren sicherer und umfassender durchgeführt werden.

So können bestimmten Patienten nun auch schonende roboter-assistierte Operationen angeboten werden. »Wir werden den Anteil der minimal-invasiven Operationen bei Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs-Erkrankung in den nächsten Monaten weiter erhöhen«, prognostiziert Prof. Dr. med. Thorsten Walles, Chefarzt der Thoraxchirurgie an beiden Klinikstandorten.

Das Team des Lungenkrebszentrums an der Lungenklinik Lostau
Dr. med. Ina Dittrich
Dr. med. Ina Dittrich ist Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie und leitet das Lungenkrebszentrum an der Lungenklinik Lostau
Prof. Dr. Thorsten Walles, Chefarzt Thoraxchirurgie