Integratives Kinder- und Jugendwohnheim »Arche Noah« feiert gespendeten Pool mit einer Poolparty

Am Samstag, den 22. Juli 2023, feiert das Integrative Kinder- und Jugendheim »Arche Noah« in Ottersleben sein jährliches Einrichtungsfest mit einer großen Poolparty. Mit diesem Fest wollen die 54 Kinder der Einrichtung und ihre Betreuer die angemessene Einweihung ihres neuen Swimmingpools feierlich nachholen.

Der Pool wurde aus Mitteln einer Spende der Peter-Jensen-Stiftung finanziert. Nach Corona-bedingt längerer Bauzeit wurde das kleine Schwimmbecken im August vergangenen Jahres fertiggestellt und den Kindern übergeben.

Das Integrative Kinder- und Jugendwohnen »Arche Noah« richtet das erste Mal nach der Corona-Pandemie wieder ein Einrichtungsfest aus. In diesem Jahr steht die Feier unter dem Pool-Motto. Alle 54 Kinder und Jugendliche, die hier wohnen, feiern zusammen mit Betreuern und Angehörigen sowie Netzwerkpartnern und Freunden »der Arche«.

Geplant ist eine Poolparty von 15 bis 20 Uhr, mit Musik, einigen Wasserspielen und einem Buffet, für das die Kindergruppen der »Arche Noah« das Essen selbst zubereiten.

Das Integrative Kinder- und Jugendwohnen »Arche Noah« im Magdeburger Stadtteil Ottersleben ist ein stationäres Wohnangebot für Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Behinderung und/oder Einschränkungen in ihrer psychosozialen Entwicklung Bedarf für eine besondere Begleitung haben. Durch Förderung und pädagogische Arbeit erfahren sie Geborgenheit und Sicherheit als existenzielle Grundlage und werden so »fit für das Leben«.

Die Mitarbeitenden begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und selbständig handelnden jungen Menschen und bieten ihnen die Rahmenbedingungen, die ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung befördern.

In drei Häusern der »Arche Noah« bietet die Einrichtung insgesamt Platz für 54 Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Außerdem steht ein Platz für eine Inobhutnahme zur Verfügung.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Sina Fehnle