Einführung von Ulrike Petermann als neue Theologische Vorständin der Pfeifferschen Stiftungen im Magdeburger Dom

Am vergangenen Sonntag war der Magdeburger Dom Ort für eine besondere Feierlichkeit: Mit zahlreichen Gästen, darunter Vertreter der evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Partner, Wegbegleiter sowie Führungskräfte der Pfeifferschen Stiftungen, fand ein festlicher Gottesdienst zur Einführung von Frau Ulrike Petermann als Theologische Vorständin und Segnung von Herrn Michael Saffé als Kaufmännischer Vorstand der Pfeifferschen Stiftungen statt.

Geleitet wurde der Gottesdienst von Superintendent Stephan Hoenen, zugleich Kuratoriumsmitglied der Pfeifferschen Stiftungen. Die Einführung übernahm Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Kuratoriums der Pfeifferschen Stiftungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Handwerkerheim-Festsaal auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg statt. Die Begrüßung der Gäste übernahm erneut der Kuratoriumsvorsitzende, Albrecht Steinhäuser, der in seiner Rede unter anderem die großen wirtschaftlichen Herausforderungen betonte, vor denen die Pfeifferschen Stiftungen gemeinsam mit vielen weiteren Einrichtungen stehen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund lobte er ausdrücklich die Entscheidung für den neu zusammengesetzten Vorstand. Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland, schloss sich mit einem herzlichen Grußwort an. Auch er gratulierte dem Vorstand und warb für eine enge Zusammenarbeit mit der Diakonie Mitteldeutschland.

Die Veranstaltung bot den Gästen anschließend Gelegenheit, in festlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und Frau Petermann als neue Vorständin willkommen zu heißen. Die Pfeifferschen Stiftungen, als größte soziale Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt, setzen damit ein Zeichen für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und ihr starkes sozialdiakonisches Engagement im Land.

Einführung und Segnung der Vorstände der Pfeifferschen Stiftungen im Magdeburger Dom
Die Vorstände Ulrike Petermann und Michael Saffé mit Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser und Superintendent Stephan Hoenen
(© Viktoria Kühne)
Vorstände Ulrike Petermann und Michael Saffé im Magdeburger Dom