Büroeröffnung des Ambulanten Hospizdienstes der Pfeifferschen Stiftungen in Schönebeck

Der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen eröffnet am 30. Mai ein Büro in der Schönebecker Friedrichstraße. Das neue Angebot erweitert die vor Ort schon bestehende Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) und bietet damit weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Schwersterkrankte und deren Angehörige in Schönebeck.

In einem ambulanten Hospizdienst begleiten ausgebildete ehrenamtlich Tätige schwererkrankte Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Krankenhaus sowie in Alten- und Pflegeheimen. Sie stehen den Betroffenen zur Seite und schenken ihnen Zeit und ihr Herz. Das Angebot ist kostenlos und wird stets von hauptberuflich arbeitenden Koordinatoren vor Ort organisiert.

Die Eröffnung findet am 30. Mai von 11 Uhr bis 14 Uhr in der Friedrichstraße 88a in Schönebeck statt. An diesem Tag informieren Mitarbeitende der Pfeifferschen Stiftungen alle Interessierten ausführlich über die vielen Angebote des Palliativ- und Hospizstützpunktes.

Die Vertreter der Presse sind ebenfalls herzlich zu diesem Termin eingeladen.

Fragen und Anmeldungen zum Ambulanten Hospizdienst in Schönebeck können ab dem 30. Mai an Herrn Fabian Es Saber, unter der Telefonnummer: 0152 272 30 194 oder E-Mail: amb.hospizdienst(at)pfeiffersche-stiftungen.de gerichtet werden.

»Letzte-Hilfe-Kurs« zur Eröffnung

Zusätzlich bieten die Pfeifferschen Stiftungen an diesem Tag einen »Letzte-Hilfe-Kurs« an. In diesem Kurs vermitteln ausgebildete Trauer- und Sterbebegleiterinnen Basiswissen und praktische Fertigkeiten in der Palliativversorgung und zum Umgang mit den Themen Tod und Sterben von Angehörigen, Partnern und Freunden.

Die Teilnehmer lernen, wie sie Menschen an deren Lebensende den notwendigen Beistand geben können und an welche Dinge sonst noch gedacht werden sollte. Dieses Angebot eignet sich besonders für Menschen ohne Vorkenntnisse.

Der Kurs findet von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten in der Friedrichstrichstraße 88a statt und ist kostenfrei.

Um Anmeldung für diesen Kurs wird bis zum 19. Mai 2023 unter der Telefonnummer der Kursleiterin, Frau Kirsti Gräf: 0152 215 31 959 oder unter der E-Mail: trauerinstitut(at)pfeiffersche-stiftungen.de gebeten.

Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.