Special Olympics World Games: Gold für den Magdeburger Martin Köhler im Boccia

Veröffentlicht am:

Martin Köhler hat bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin Gold im Boccia gewonnen. Der 33-jährige Magdeburger gewann am Montag mit dem Mixed-Team Deutschland 1 bereits die Silbermedaille im Boccia.

Am Dienstag konnte er im Einzelwettbewerb seiner Leistungskategorie (M12) diesen Erfolg mit dem 1. Platz nochmals toppen. Am Freitag wird er mit seinem Spielpartner schließlich im Herren-Doppel antreten.

Martin Köhler ist gemeinsam mit Annekatrin Schache, die in Berlin in der Leichtathletik an den Start geht, bei den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg beschäftigt. Gemeinsam mit 12 weiteren Sportlerinnen und Sportlern treten sie bei den Weltspielen in Berlin für das Special Olympics Team Sachsen-Anhalt an.

Für Annekatrin Schache haben die Wettkämpfe gerade erst begonnen. Die Leichtathletin startet auf der Laufstrecke über verschiedene Distanzen. Die 1500 Meter hat sie bereits auf einem guten sechsten Platz beendet. Außerdem hat sie sich für das Finale über 3000 Meter am Freitag qualifiziert. Am Samstag folgt das Finale der 4 x 400-Meter-Staffel.

Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Sie sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Die World Games finden das erste Mal in Deutschland statt und sind das größte Multisportereignis seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Leistungskategorien:

Alle für die Special Olympics World Games qualifizierten Sportlerinnen und Sportler werden im Rahmen ihrer Qualifizierungswettkämpfe vorab in Leistungskategorien eingeteilt. So soll verhindert werden, dass besonders leistungsstarke Athleten gegen Personen mit großen Leistungsschwächen antreten, ähnlich den Gewichtsklassen im Boxen. Die Leistungskategorien reichen von Kategorie 1 (sehr leistungsstark) bis Kategorie 22 (sehr leistungsschwach).

Martin Köhler holt 1. Platz im Boccia bei den Special Olympics World Games 2023
Martin Köhler holt den 1. Platz im Boccia bei den Special Olympics World Games 2023 © Pfeiffersche Stiftungen
Goldmedaillie für Martin Köhler
Eine Goldmedaille für Martin Köhler © Pfeiffersche Stiftungen