Schmerzen lindern ohne Operation – Vortrag über neue Methoden der Schmerztherapie

Mit einem Vortrag über neue Schmerztherapien wird die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ am Montag, 27. November, um 19.00 Uhr fortgesetzt. Mediziner des Klinikums der Pfeifferschen Stiftungen berichten darüber, wie eine interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie funktioniert und wie sie hilft, chronische Schmerzen ohne Operation zu lindern.

Viele Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen – und ihre Zahl wächst. Vor allem mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, chronische Schmerzen zu entwickeln. Doch bis die Betroffenen Hilfe bekommen, kann es jedoch oft lange dauern.

Operationen scheinen ein Ausweg zu sein, sind aber immer auch mit Risiken verbunden. Zudem sind die Ursachen für das Schmerzempfinden oft sehr vielfältig. Auslöser oder Verstärker können sowohl biologische Faktoren wie Verletzungen, Bandscheibenvorfälle oder Nervenschädigungen als auch psychosoziale Faktoren wie berufliche Belastungen oder private Konflikte sein.

Deshalb gibt es eine schonende und bewährte Alternative: die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Bei dieser Methode arbeiten verschiedene medizinische Fachrichtungen zusammen und erstellen ein individuelles Behandlungskonzept für den Patienten, das ohne operative Eingriffe auskommt.

In ihrem Vortrag beschreiben Medizinerinnen und Mediziner der Pfeifferschen Stiftungen, wie in einer erfolgreichen Schmerztherapie medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Psychotherapie, Ergotherapie und Entspannungstherapien erfolgreich zusammenwirken. Ziel ist es dabei immer, die Lebensqualität durch eine echte Schmerzreduktion nachhaltig zu verbessern.

Referenten des Vortragsabends sind die Dipl.-Psych. Stefanie Hentschel, Psychologische Psychotherapeutin an der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen, und Dr. med. Martin Libuda, Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon (0391) 535 47 70 oder per E-Mail an: info(at)vhs.magdeburg.de

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist seit zehn Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und des Teams Wissenschaft der Stadtverwaltung.

Weitere Informationen zur Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie:
www.klinikum-pfeiffer.de/fachbereiche/klinik-fuer-anaesthesiologie-intensivtherapie-und-schmerztherapie

Schmerztherapie