Mobilität für alle – Projekt »Pfeiffers on Tour« bringt Menschen auf's Rad

»Pfeiffers on Tour«: Unter diesem Titel hat der Arbeitsbereich Außenwohnen der Pfeifferschen Stiftungen im vergangenen Jahr ein Projekt initiiert, das Menschen mit Behinderung zu mehr Mobilität und damit zu mehr Lebensfreude verhilft – ganz konkret zu mehr Bewegung und Spaß auf zwei Rädern.

Der Arbeitsbereich Außenwohnen bietet jungen Erwachsenen, Erwachsenen und Senioren mit wesentlichen geistigen, seelischen sowie geistigen und mehrfachen Behinderungen vielfältige Möglichkeiten eigenständigen Wohnens, außerdem Angebote der Assistenz und Alltagsbegleitung, die sich ganz nach den individuellen Bedarfen eines jeden Einzelnen richten.

Um die mit »Pfeiffers on Tour« geplanten kleineren und größeren Fahrradaktionen realisieren zu können, hat die Lotterie GlücksSpirale den Kauf von drei Fahrrädern gefördert. Das ermöglicht auch denjenigen die Teilnahme, die kein eigenes Fahrrad besitzen.

Im Fahrradladen »Knorke-Bike« – ebenfalls ein inklusives Projekt der Pfeifferschen Stiftungen – wurden die GlücksSpirale-Räder bestellt, fertig montiert und persönlich von Klientinnen und Klienten des Arbeitsbereiches Außenwohnen abgeholt.

Im Frühjahr 2023 gab es nun den langersehnten Saisonauftakt mit zwei gemeinsamen Fahrradtouren ins Grüne. Außerdem arbeitet das Team Außenwohnen an der Etablierung wöchentlicher Trainingsfahrten für wechselnde Teilnehmerinnen und Teilnehmer und plant die Teilnahme an regionalen Fahrradevents.

»Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben auch viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner an körperlicher Fitness und Antrieb eingebüßt. Umso wichtiger ist es, mit regelmäßigen Bewegungs- und Kontaktangeboten die Teilhabe und die Lebensqualität wieder zu stärken. Dank der Förderung durch die GlücksSpirale erweitert nun das Projekt ›Pfeiffers on Tour‹ unser Angebot«, sagt Teamleiter Christopher Steinhagen.

Fahrradübergabe vor dem Fahrradladen Knorke-Bike
Begleitet von Teamleiter Christopher Steinhagen (rechts) wurden die geförderten Fahrräder für das Projekt »Pfeiffers on Tour« übergeben
(© Pfeiffersche Stiftungen)
Gefördert durch die GlücksSpirale