Palliativ- und Hospizzentrum der Pfeifferschen Stiftungen unter neuer Leitung

Das Palliativ- und Hospizzentrum der Pfeifferschen Stiftungen hat eine neue Hausleitung. Als Nachfolge von Tabea Friedersdorf, die viele Jahre erfolgreich die Verantwortung für das Zentrum trug und zu Beginn des Jahres in den Ruhestand ging, haben die Pfeifferschen Stiftungen die Einrichtung mit einer Doppelspitze besetzt. Künftig wird das Palliativ- und Hospizzentrum gemeinsam von Katharina Scholz und Dr. Gernot Heusinger von Waldegg geleitet.

Das Palliativ- und Hospizzentrum in Magdeburg zählt zu den tragenden Einrichtungen für die palliative Versorgung der Bevölkerung in und um die Landeshauptstadt und im ganzen nördlichen Sachsen-Anhalt. Es erwuchs aus dem vor 20 Jahren auf dem Stiftungscampus eröffneten Hospiz und vereint heute unter sich eine Vielzahl von Einrichtungen und Angeboten der Palliativpflege und Hospizarbeit.

Mit Katharina Scholz übernimmt eine erfahrene Pflegexpertin die neue Führung des Zentrums. Sie ist bereits seit 30 Jahren, zuletzt als langjährige Pflegedienstleitung der Krankenhäuser der Pfeifferschen Stiftungen, für die diakonische Komplexeinrichtung östlich der Elbe tätig. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie unter anderem das Hospiz, das Kinderhospiz, den ambulanten Hospizdienst sowie die Palliativakademie der Pfeifferschen Stiftungen.

Ihr zur Seite steht Dr. Gernot Heusinger von Waldegg. Der Geriater und Palliativmediziner ist seit 2007 Chefarzt der Klinik für Geriatrie der Pfeifferschen Stiftungen sowie seit 2014 Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin. Er ist nun darüber hinaus verantwortlich für die Leitung des Bereichs Medizin des Hospiz- und Palliativzentrums und der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV).

Beide sind schon seit Längerem ein eingespieltes Team und waren zuletzt gemeinsam für das erfolgreiche Pandemiemanagement im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen mitverantwortlich.

Leitung des Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen
Katharina Scholz und Dr. Gernot Heusinger von Waldegg bilden die neue Doppelspitze des Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen
(© Pfeiffersche Stiftungen)