Florian Silbereisen und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff besuchen das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen

Florian Silbereisen und der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, haben am Freitag, den 5. April 2024, gemeinsam das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg besucht. Anlass war die Einweihung des »Musik- und Sinnesraumes Florian Silbereisen« im Kinderhospiz. Beide lösten damit ein kürzlich gegebenes Versprechen ein.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist Schirmherr des 2013 gegründeten Kinderhospizes. Er und Florian Silbereisen unterstützen die Einrichtung bereits seit vielen Jahren. Anlässlich seines 20-jährigen Bühnenjubiläums und als Dank für sein langjähriges, großzügiges und öffentlichkeitswirksames Engagement hat das Kinderhospiz Florian Silbereisen einen Therapieraum gewidmet.

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten überreichten Vertreterinnen und Vertreter des Kinderhospizes der Pfeifferschen Stiftungen Herrn Silbereisen die Widmung im Rahmen der ARD-Gala »Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen« am 16. März 2024. Beide, Florian Silbereisen und der Ministerpräsident, versprachen, diesen Raum auch persönlich einzuweihen.

Nun hat Herr Silbereisen zusammen mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff dieses Versprechen wahr gemacht. Während eines gemeinsamen Besuches der Einrichtung am 5. April 2024 haben sie den »Musik- und Sinnesraum Florian Silbereisen« im Kinderhospiz Magdeburg offiziell eingeweiht.

Über das Kinderhospiz

Das Kinderhospiz ist Teil des Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Es wurde 2013 gegründet und begleitet heute jährlich rund 200 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien. Das Alter der jungen Gäste reicht von 0 bis 27 Jahren. Insgesamt wurden in den vergangenen elf Jahren rund 1.200 Familien aus ganz Deutschland begleitet. Die Dauer der Begleitung kann sich je nach individueller Situation der Kinder und Jugendlichen über mehrere Jahre erstrecken.

Das Angebot umfasst zum einen die Entlastung und Unterstützung der Familien, wie z. B. Entlastungsaufenthalte für die gesamte Familie, Begleitung von Klinikübergängen, Krisenintervention, Geschwisterbetreuung und psychosoziale Begleitung der Eltern. Zum anderen beinhaltet es die pflegerische und medizinische Versorgung durch Palliativmedizin, palliative Pflege, therapeutische Angebote, alternative Pflegemethoden und Sterbebegleitung. Darüber hinaus begleitet das Kinderhospiz die Angehörigen in der Beratung und Nachsorge, bietet Trauerbegleitung, Trauergruppen für Kinder und Jugendliche an und macht Fort- und Weiterbildungsangebote für Pflegende sowie pädagogische und psychosoziale Fachkräfte.

Die Kosten für diese Angebote müssen zum Teil über Spenden finanziert werden. Das Kinderhospiz freut sich deshalb über jede Spende. Das Spendenkonto lautet:

Förderstiftung der Pfeifferschen Stiftungen
KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)
BIC: GENODED1DKD

Spender werden gebeten, im Verwendungszweck das Stichwort »Kinderhospiz« UND ihre Adresse anzugeben. So erhalten sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung.

Florian Silbereisen vor dem nach ihm benannten »Musik- und Sinnesraum« im Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Rundgang im Kinderhospiz. Florian Silbereisen und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, rechts daneben, sprechen mit dem kleinen Hannes und einer Mutter.
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Florian Silbereisen und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff testen zusammen mit Franziska Höppner, der Leiterin des Kinderhospizes, die Klangschalen im neuen Musik- und Sinnesraum für die Kinder im Kinderhospiz
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Florian Silbereisen, Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospizes, stehen im neuen Musik- und Sinnesraum für die Kinder im Kinderhospiz
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Ein Selfie als Erinnerungsfoto: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospizes, und Florian Silbereisen bei der Einweihung des neuen Musik- und Sinnesraumes im Kinderhospiz
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Rundgang im Kinderhospiz. Florian Silbereisen und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff im Austausch mit Pflegekräften.
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Rundgang im Kinderhospiz. Florian Silbereisen und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Pflegekräften, Angehörigen und Kindern.
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
V.l.n.r.: Klaus-Dieter Schinkel, Vorstand Pfeiffersche Stiftungen, Franziska Höppner, Leiterin Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen, Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt in Begleitung seiner Gattin, Gabriele Haseloff, Florian Silbereisen.
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)
Zufälliges Treffen vor dem Kinderhospiz. Die beiden Diakonissen in den Pfeifferschen Stiftungen, Schwester Rosemarie und Schwester Barbara, sind große Silbereisen-Fans und kamen während seines Besuchs zufällig vorbei. Ein Erinnerungsfoto mit Florian Silbereisen, zusammen mit Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospizes (li), und Klaus-Dieter Schinkel, Vorstand der Pfeifferschen Stiftungen (re), musste sein.
(© Peter Gercke)