Zum Welthospiztag: Ausstellung zur Hospizarbeit im Allee-Center Magdeburg

Am 14. Oktober wird der internationale Welthospiztag begangen. Der jährliche Aktionstag stellt die Bedürfnisse von Menschen im Endstadium einer schweren Krankheit und deren Familien in den Fokus und würdigt die Bedeutung der Hospiz- und Palliativversorgung. Aus diesem Anlass präsentieren die Pfeifferschen Stiftungen eine Foto- und Plakatausstellung zur Hospizarbeit im Allee-Center Magdeburg, die vom 11. bis zum 21. Oktober während der regulären Öffnungszeiten besucht werden kann.

Im Hospizbereich dreht sich vieles um die „letzten“ Dinge im Leben – sei es die letzte Begegnung, der letzte Schluck Wein, eine letzte Umarmung oder das letzte Stück vom Lieblingskuchen. Die Arbeit im Hospiz- und Palliativbereich ermöglicht es, diese kostbaren Augenblicke für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen würdevoll zu begleiten.

Die Pfeifferschen Stiftungen setzen sich seit Jahren mit ihrem Palliativ- und Hospizzentrum für diese wichtige Arbeit ein. Hier werden Betroffene gemeinsam mit ihren Angehörigen am Lebensende betreut – sei es stationär in den Hospizen oder auf der Palliativstation, unterstützend in den Pflegeheimen oder mit pflegerischer und medizinischer Hilfe im eigenen Zuhause. Jeden Tag werden hier letzte Momente zu wertvollen Erinnerungen.

Anlässlich des Welthospiztages laden die Pfeifferschen Stiftungen die Öffentlichkeit herzlich ein, über den Besuch der Ausstellung einen Einblick in ihre Arbeit zu erhalten. Die Foto- und Plakatausstellung im Allee-Center Magdeburg wird am 14. Oktober um 11.00 Uhr offiziell eröffnet, wobei Gesprächsrunden und Mitmach-Angebote für die Besucher geplant sind. Mitarbeiter des Palliativ- und Hospizzentrums stehen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Interessierte durch die Ausstellung zu führen.

Besucher haben zudem die Gelegenheit, ihre persönlichen Gedanken zum Lebensende auf Postkarten festzuhalten. Vor Ort besteht die Möglichkeit, die Hospiz- und Kinderhospizarbeit der Pfeifferschen Stiftungen durch Spenden zu unterstützen und somit einen wertvollen Beitrag für Menschen in ihrer schwersten Lebensphase zu leisten.

Alle Interessierten und Besucher des Allee-Centers Magdeburg sind herzlich eingeladen, diese berührende Ausstellung zu besuchen und gemeinsam die Bedeutung der letzten Momente im Leben zu reflektieren.

Wann und wo?
11.10. bis 21.10.23 zu den regulären Öffnungszeiten des Allee-Centers
Ernst-Reuter-Allee 11 · 39104 Magdeburg

Samstag, 14.10.23, ab 11.00 Uhr Aktionstag des Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen im Ausstellungsbereich anlässlich des Welthospiztages

Der Eintritt ist frei.

Ausstellung zur Hospizarbeit im Allee-Center Magdeburg
© Pfeiffersche Stiftungen/ DPHV e. V.