3. Fachtag Palliativ- und Hospizzentrum nimmt sorgende Angehörige in den Blick
Wie erleben Angehörige die schwere oder lebensverkürzende Erkrankung eines nahestehenden Menschen – und wie können professionell und ehrenamtlich Begleitende ihnen begegnen? Der 3. Fachtag des Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen am 10. Oktober 2026 lädt zum Perspektivwechsel ein.
„Mit-Betroffen, Mit-Begleiten – Sorgende Angehörige im Fokus professioneller Versorgung“
Unter diesem Titel richtet sich der Fachtag an Fachkräfte verschiedener Berufsgruppen sowie ehrenamtlich Begleitende.
Angehörige übernehmen im Verlauf einer schweren Erkrankung viele Rollen: Sie begleiten, pflegen, organisieren, entscheiden mit und vermitteln – und müssen zugleich mit eigener Angst, Unsicherheit und Trauer umgehen. Im Versorgungsalltag bleibt für ihre Bedürfnisse und Emotionen jedoch nicht immer ausreichend Raum.
Der Fachtag greift diese Perspektive mit Fachvorträgen, interaktiven Denkstationen und interprofessionellem Austausch auf. Impulse geben unter anderem Charlotte Wiedemann, Death Doula und Autorin aus Berlin, Nicole Honeck und Verena Brunnbauer von der „Sargbar“ aus Linz sowie Dr. med. Barbara Schubert vom JOSUA Palliativzentrum Dresden.
Der 3. Fachtag des Palliativ- und Hospizzentrums findet am Samstag, 10. Oktober 2026, von 9.00 bis 15.30 Uhr in den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg statt. Die Teilnahme und Verpflegung sind kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 30. September 2026 möglich.
Alle Informationen zum Programm, zu den Referierenden und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite:
