Lungenklinik Lostau hat neue Klinik für Palliativmedizin eröffnet

Im Beisein von Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter haben die Pfeifferschen Stiftungen am Mittwoch, den 30. August, die neue Klinik für Palliativmedizin in der Lungenklink Lostau eingeweiht. Die Klinik freute sich an diesem Tag über zahlreiche interessierte Besucher, die sich über das dort neu angesiedelte Behandlungsangebot für Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung und einer begrenzten Lebenszeit informierten.

Unter den Gästen waren neben Finanzminister Michael Richter auch Landrat Dr. Steffen Burchhardt, die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Kersten sowie der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums, Michael Bohn, die jeweils kurze Grußworte sprachen.

Im Zuge des umfangreichen Rahmenprogramms, unter anderem mit dem »Wünschewagen« des Arbeiter-Samariter-Bundes, einem Letzte-Hilfe-Kurs und vielen Informationsständen, hatten die Besucher die Möglichkeit, die neue Palliativstation bei einer Führung kennen zu lernen. Darüber hinaus gab es viele Tipps und Angebote rund um die interdisziplinäre Palliativmedizin, aber auch zur Hospizarbeit und Trauerbegleitung.

Die neue Klinik für Palliativmedizin mit 10 Betten in der Lungenklinik Lostau bietet gegenüber ihrem vorherigen Standort im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau deutlich mehr Platz für Patienten und Angehörige. Die Einbettung in den umgebenden Park und die Ruhe inmitten der Natur sind zusätzliche Vorteile für die Betroffenen. »Insgesamt verfügen wir nun über noch bessere Rahmenbedingungen für die Behandlung der palliativmedizinisch betreuten Patientinnen und Patienten«, freut sich Dr. med. Stefan Zacharias, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin.

Gruppenfoto mit den Ehrengästen vor der Lungenklinik Lostau
Gemeinsame Einsegnung der neuen Klinik für Palliativmedizin mit Pfarrer Christoph Sterl (Mitte), Finanzminister Michael Richter (3.v.r), der Bundestagsabgeordneten Dr. Franziska Kersten (5.v.l.) sowie dem Kaufmännischen Direktor des Universitätsklinikums, Michael Bohn (2.v.l).
(© Kirsti Gräf/Pfeiffersche Stiftungen)
Besucher zum Tag der offenen Tür in der Lungenklinik Lostau.
Viele Besucher informierten sich am Tag der offenen Tür zu Fragen und Angeboten rund um das Thema Palliativmedizin.
(© Pfeiffersche Stiftungen)
Lungenklinik Lostau
Die Lungenklinik Lostau ist in einen kleinen Park eingebettet, der zum Spazieren und Erholen einlädt.
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)