Goldene Henne: Charity-Auszeichnung für Kinderhospiz Magdeburg

Das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg ist am Freitagabend mit der Goldenen Henne in der Kategorie Charity ausgezeichnet worden. Die Goldene Henne gilt als Deutschlands größter Publikumspreis und wird jährlich in verschiedenen Kategorien an Künstler, Medienschaffende, Sportler und zivilgesellschaftliche Akteure verliehen.

Am meisten überrascht waren die Preisträgerinnen, Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospiz Magdeburg, und ihre drei Kolleginnen, die stellvertretend für das gesamte Team die Auszeichnung entgegennahmen. Im Kinderhospiz kümmern sie sich rund um die Uhr um lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien, mit dem Ziel, deren Lebensqualität zu verbessern oder zu erhalten, und sie bis in die letzten Stunden und darüber hinaus zu begleiten.

Eigentlich waren sie nur als Gäste gekommen, um den Sänger Gregor Meyle zu unterstützen, der einige Tage zuvor im Hospiz zu Gast war und für sein Engagement für den Deutschen Kinderhospizverein e. V. ausgezeichnet werden sollte – so wurde es ihnen erzählt. Dass sie plötzlich selbst auf die Bühne gebeten wurden, hat sie dann sprachlos gemacht. Tatsächlich war es den Organisatoren bis zuletzt gelungen, die Auszeichnung vor den Mitarbeiterinnen des Kinderhospizes geheim zu halten.

Die Laudatio hielt Sängerin und Songwriterin Mandy Capristo, die den Preis gemeinsam mit Moderator Florian Silbereisen an die überraschten Preisträgerinnen überreichte. Beide engagieren sich seit Jahren für die Kinderhospizarbeit. Verbunden mit dem Preis war eine Spende des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in Höhe von 25.000 Euro an das Kinderhospiz, die der Geschäftsführende Präsident Ludger Weskamp überreichte.

Franziska Höppner, Leiterin des Kinderhospizes Magdeburg, war überwältigt. »Das ist eine riesige Überraschung für uns. Vielen Dank für diese Auszeichnung. Vielen Dank an Florian Silbereisen für seine Unterstützung, an Gregor Meyle, der uns besucht und netterweise aufs Glatteis geführt hat, sodass wir heute hier sein konnten, und vielen Dank an Ludger Weskamp für die großzügige Spende! Es ist wichtig, dass wir immer wieder mit unserer Stimme die Familie mit ihrem schwerstkranken Kind in die Mitte der Gesellschaft holen. Deshalb vielen Dank für diese Wertschätzung und die Aufmerksamkeit für unsere Arbeit.«

Michael Saffé, Vorstand der Pfeifferschen Stiftungen, ist ebenso überrascht und erfreut: »Das ist wunderbar. Wir freuen uns sehr über diese großartige Anerkennung der Arbeit unserer vielen, enorm engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kinderhospiz. Dieses Engagement hat diese Öffentlichkeit verdient und braucht natürlich auch finanzielle Unterstützung. Denn unsere Arbeit und die aller Hospize ist auf Spenden angewiesen. Deshalb danken wir den Initiatoren und Organisatoren der Goldenen Henne sehr herzlich für diese Würdigung und dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die großzügige Hilfe.«

Das Kinderhospiz Magdeburg begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder und junge Erwachsene im Alter von Null bis 27 Jahren und ihre Familien. Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in Sachsen-Anhalt und ermöglicht den Betroffenen Begegnung und Unterstützung durch Fachkräfte, aber auch den Austausch mit anderen Familien. Das erkrankte Kind und seine Familie können die palliativ-hospizliche Betreuung ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung in Anspruch nehmen. Diese kann parallel zur kurativen Behandlung verlaufen und geht über den Tod hinaus, indem die Familie auch in der Zeit der Trauer begleitet wird.

Getragen wird dies von einem Netzwerk haupt- und ehrenamtlicher Kräfte, die die Kinder und ihre Familien individuell psychosozial und pflegerisch begleiten. Sie ermöglichen den Kindern besondere Erlebnisse und entlasten die Familien. Ziel ist es, die Lebensqualität der erkrankten Kinder und der gesamten Familie zu erhalten oder zu verbessern. Für diese Arbeit wurde das Kinderhospiz am vergangenen Freitag, den 13.10.2023, mit der Goldenen Henne in der Kategorie Charity ausgezeichnet.

Goldene Henne für das Kinderhospiz Magdeburg
Goldene Henne in der Kategorie Charity für das Kinderhospiz Magdeburg. Leiterin Franziska Höppner mit Laudatorin Mandy Capristo sowie Juliane Wagenknecht, Claudia Heyer und Kirsten Floreck vom Team des Magdeburger Kinderhospizes
(© Brauer Photos/O. Walterscheid für Hubert Burda Media)
Kinderhospizleiterin Franziska Höppner mit Laudatorin Mandy Capristo