Beschäftigte der WfbM erlernen den Umgang mit dem Gabelstapler

Vom 24. bis 26. Oktober fand für die Beschäftigten der WfbM eine Gabelstapler-Schulung statt. Insgesamt nehmen 6 Beschäftigte und 2 Gruppenleiter daran teil. Eine Gabelstapler-Schulung in dieser Größenordnung wird bei den Pfeifferschen Stiftungen zum ersten Mal durchgeführt. Die Schulungsteilnehmer kommen aus dem Garten, -Elektro und Montagebereich . Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie die gesundheitliche und persönliche Eignung Voraussetzung.
Die Schulung ist in theoretische und praktische Einheiten gegliedert. In den theoretischen Bestandteilen werden Grundlagen zu Themen wie Gerätetechnik und -Arten und Arbeitssicherheit vermittelt. Weiterhin erhalten sie Tipps zum Fahren und Bedienen von Gabelstaplern. In Form von Fahrübungen zwischen den Theoriephasen erlernen sie den praktischen Umgang mit den Geräten.
Um ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen, legen die Schulungsteilnehmer eine theoretische und praktische Abschlussprüfung ab. Die theoretische Prüfung wird in Form einer Multiple-Choice-Prüfung abgehalten. Die Bewältigung eines Parcours ist Bestandteil der praktischen Prüfung. Ziel der Schulung ist, dass die Teilnehmer einen Stapler-Schein erlangen und dazu befähigt werden, ihre jeweiligen Arbeitsgruppen innerhalb ihres Tätigkeitsbereiches unterstützen zu können.
Durchgeführt wurde die Schulung extern durch den Schulungsleiter Yves Anders von der Firma Anders Gabelstapler aus Biere zusammen mit Mathias Klapproth.
Insgesamt zeigten die Teilnehmer hohe Lernbereitschaft und Freude an der Schulung.

Schulungsleiter Yves Anders (l.) und Teilnehmer Frank Schönebaum (r.)
(© Pfeiffersche Stiftungen)