Prominenter Besuch

Prominenter Besuch

Florian Silbereisen und Ministerpräsident Haseloff besuchen Kinderhospiz

with Keine Kommentare

Es war ein aufregender und wirklich sehr netter Besuch im Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen: Florian Silbereisen und der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, haben am Freitag, den 5. April 2024, gemeinsam unsere Einrichtung in Magdeburg besucht. Beide lösten damit ein kürzlich gegebenes Versprechen ein.

Inklusive Medizin

Wie Menschen mit Beeinträchtigungen medizinisch behandelt werden

with Keine Kommentare

15 bis 20 Jahre. So viel geringer ist die Lebenserwartung von Menschen mit geistiger Behinderung. Medizinische Behandlungszentren für Erwachsene mit Behinderungen (MZEB) bieten eine hochqualifizierte interdisziplinäre Versorgung für Menschen, die aufgrund ihrer Einschränkungen in der medizinischen Regelversorgung benachteiligt sind.

Spezialfahrzeug für Menschen mit Rollstuhl
  with Keine Kommentare

Was für eine tolle Unterstützung! Der Bereich Wohnen + Assistenz der Pfeifferschen Stiftungen freut sich über ein neues rollstuhlgerechtes Spezialfahrzeug – gefördert von der Aktion Mensch.

Orthopädie
EndoProthetikZentrum mit eigener septischer Abteilung

with Keine Kommentare

Im septischen Department der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Pfeifferschen Stiftungen werden Entzündungen rund um den Bewegungsapparat gezielt therapiert. Erst nach einer genauen Identifizierung des verursachenden Erregers wird das passende Antibiotikum eingesetzt.

Vier Gewinnt!
Gemeinsam mehr Freude: Unternehmen spendet selbstgeschreinertes Spielzeug an Kinderheim
  with Keine Kommentare

Ursprünglich war das riesige »4 Gewinnt«-Spiel der B+B Engineering GmbH zur Stärkung des Teamgeistes gedacht. Nun möchte das Unternehmen die Freude am selbstgebauten Spiel mit den Kindern der »Arche Noah« teilen.

Bestätigte Spitzenmedizin
Jubiläum und Re-Zertifizierung des EndoProthetikZentrum max
  with Keine Kommentare

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) am Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen feiert ein wichtiges Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren bietet es eine exzellente endoprothetische Versorgung auf höchstem Niveau. Die Rezertifizierung zum EPZmax im Dezember 2023 bestätigte erneut die Qualität und … Erfahren Sie mehr

Special Olympics Sachsen-Anhalt
Martin Köhler aus den Pfeifferschen Stiftungen ist neues Mitglied des Athletenrats
  with Keine Kommentare

Der Athletenrat der Special Olympics Sachsen-Anhalt wurde 2023 neu gewählt. Zu den neuen Mitgliedern zählt auch Martin Köhler aus den Pfeifferschen Stiftungen, Goldmedaillengewinner im Boccia bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin.

Ehrenamt im Kinderhospiz
In der Weihnachtsbäckerei …

with Keine Kommentare

In der Vorweihnachtszeit haben unsere Ehrenamtlichen vom Ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Kindern im Kinderhospiz Plätzchen gebacken.

»Herztag«
Tag der offenen Tür in der Kardiologie
  with Keine Kommentare

Das war der »Herztag« 2023. Der Fachbereich Kardiologie hatte alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Es gab jede Menge zum Angucken, Anfassen, Zuhören und zum Fragen stellen … und es war richtig voll. Ein Rückblick in Bildern.