Sportangebot für Senioren bringt Bewegung in den Alltag

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) zeigt Frauen und Männern ab 60 Jahren, wie mehr Bewegung in den Alltag integriert werden kann, um die Gesundheit aktiv zu fördern. Es gibt noch freie Plätze.
Ende August startet im Treffpunkt Wohncafé der Pfeifferschen Stiftungen ein neuartiges Bewegungsangebot für Senioren: zwölf Personen erhalten die Möglichkeit, einmal pro Woche für 60 Minuten kostenfrei am AlltagsTrainingsProgramm teilzunehmen. Der Kurs dauert zwölf Wochen. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung der Deutschen Postcode-Lotterie.
„Das AlltagsTrainingsProgramm ist ein Gewinn für unsere Präventionsarbeit im Quartier Milchweg.“, sagt Sabrina Mewes-Bruchholz, die als Quartiersmanagerin der Pfeifferschen Stiftungen die Angebote im Treffpunkt Wohncafé organisiert. „Für viele ältere Menschen sind Sportkurse oder Fitnessstudios suspekt. Sie haben ihre Bewegung im Garten und im Haushalt, wobei diese Belastungen oft einseitig sind. Hier möchten wir ansetzen: alltägliche Aufgaben, die sowieso anfallen, werden als Übungen genutzt und angeleitet, so dass sie die Kraft stärken und die Ausdauer fördern.“ Mit dem GesundheitsZentrum-Magdeburg e.V. steht dafür ein kompetenter Partner der Bewegungsförderung zur Seite.

Jenny Hase wird den Kurs im durchführen und arbeitet für den GesundheitsVerein-Magdeburg e.V. . Die ausgebildete Übungsleiterin, ermutigt interessierte Senioren: „Keine Angst vor zu großen Anstrengungen oder anspruchsvollen Übungen. Das AlltagsTrainingsProgramm richtet sich gezielt an die Senioren, die eher bewegungsfern sind. Hier muss sich niemand auf die Sportmatte legen, in den Dauerlaufschritt verfallen oder gar Gewichte stemmen. In dem Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie leicht es ist, alltägliche Tätigkeiten als Trainingsmöglichkeit zu nutzen, überall und  zu jeder Zeit.“ Genutzt werden dazu Bewegungen, die in jedem Haushalt anfallen und das mit Gegenständen, die jeder tagtäglich verwendet. Vermittelt wird beispielsweise, wie das Einkaufen und das Tragen von Taschen zur Kräftigung von Rumpf- und Armmuskulatur genutzt  oder vorhandene Gegenstände in der Natur (Bäume, Bänke etc.) und im Haushalt (Trinkflaschen, Töpfe, etc.) trainingswirksam eingesetzt werden können.

Das AlltagsTrainingsProgramm findet wöchentlich im Treffpunkt Wohncafé, Milchweg 31, um 9:30 statt. Interessenten können sich telefonisch unter 0391-99 00 71 38 beim Quartiersmanagement anmelden.
Für weitere Fragen zum AlltagTrainingsProgramm steht Frau Hase unter 0391-55839320 zur Verfügung

ATP_Pressebild.JPG