® andrys / pixabay

Coronavirus: Aktuelle Besuchsregelungen

Veröffentlicht am: 28. August 2020

In den Einrichtungen der Pfeifferschen Stiftungen gelten jeweils individuelle Besuchsregelungen.

Abhängig vom Infektionsgeschehens im Raum Magdeburg können sich tagesaktuell Änderungen ergeben, die wir an dieser Stelle veröffentlichen:

Seniorenheime und Seniorenwohngemeinschaften

Nach vorheriger Absprache mit den Mitarbeitenden vor Ort sind Besuche unter größten Schutzmaßnahmen möglich bzw. finden unter den verordneten Hygiene- und Registrierungsmaßnahmen statt. Dazu zählen beispielsweise Besuche innerhalb der Gartenanlagen, in vorbereiteten Besuchsräumen und in besonderen Situationen auch im Bewohnerzimmer. Alle wichtigen Informationen zu den Besuchen sowie Kontakte in die einzelnen Häuser finden Sie in unserem Merkblatt.

Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen

Alle Nutzer der Wohnangebote des Bereiches Wohnen + Assistenz können besucht werden. Hierzu ist es notwendig, dass sich Besucher vorher in den Häusern terminlich absprechen. Die Besuche können in extra vorbereiteten Besucherräumen, im Freien oder in Einzelfällen auch im Zimmer des Angehörigen stattfinden. Die Mitarbeitenden vor Ort informieren Besucher vorab über alle Hygienemaßnahmen und stellen die notwendigen Schutzausrüstungen zur Verfügung.

Hospize

Im Hospiz im Luisenhaus sowie im Kinderhospiz sind Besuche und Besuchszeit pro Gast reduziert. Auch hier gelten strenge Registrierungs- und Hygieneregeln. Angehörige werden gebeten sich mit den Mitarbeitenden vor Ort telefonisch abzustimmen.

Werkstätten für Menschen mit Behinderung

In den Werkstätten findet noch kein Regelbetrieb statt. Am 2. Juni 2020 wurde der Betrieb eingeschränkt wieder aufgenommen; bis Ende August wird die Zahl der Beschäftigten schrittweise erhöht. Unsere Mitarbeitenden informieren alle Beschäftigten jeweils persönlich über aktuelle Änderungen. Bitte besuchen Sie unsere Werkstätten auch weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Abstimmung. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Klinikum Pfeiffersche Stiftungen / Lungenklinik Lostau

Ab 29. August 2020 gelten folgende Besuchsregelungen:

• Besuchszeiten: Mo-Fr 15 bis 18 Uhr // Sa und So 13 bis 17 Uhr
  • Es gilt: ein Besucher pro Patient und Tag für max. 30 Minuten
  • Besuche von Kindern unter 16 Jahren und Menschen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet
  • Abstands- und Hygieneregeln beachten

Quartiersmanagement

Die Begegnungsstätte für Senioren in Letzlingen sowie der „Treffpunkt Wohncafé“ im Magdeburger Milchweg sind geöffnet. Es gibt in beiden Quartieren zunächst nur ein reduziertes Angebot für eine beschränkte Anzahl an Besuchern. Für alle Veranstaltungen und Beratungsangebote ist eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich. Außerdem sind alle Besucher aufgefordert, die vor Ort benannten, mit den Gesundheitsämtern abgestimmten Schutz- und Hygienemaßnahmen zu beachten.

Bei allen Kontakt-, Hygiene- und Besuchsregelungen stehen der Schutz der uns anvertrauten Patienten, Bewohner und Klienten sowie unserer Mitarbeitenden im Vordergrund.

Für Fragen zu den aktuellen Besuchsregelungen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Mitarbeitenden vor Ort oder an die Hotline der Stiftungen; sie ist kostenlos rund um die Uhr erreichbar:

Nancy Thiede

Nancy Thiede