Pfeiffersche Stiftungen

Geburtstags-, Jubiläums- und Firmenspenden: Feste feiern und spenden

Im privaten wie im geschäftlichen Bereich gibt es zahlreiche Anlässe für Feierlichkeiten – Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum: Gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen eine schöne Zeit zu verleben macht Freude.

Wenn Sie nun auf Geschenke verzichten möchten, um die Pfeifferschen Stiftungen mit einer Spende zu unterstützen, vervielfacht sich diese Freude sogar. Was Sie auch planen: Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Ihre Anlassspende – so funktionierts

Fürsorge spenden ist ganz einfach. So wird Ihre Spendenaktion zu einem vollen Erfolg:

1. Kontakt aufnehmen
    Bitte informieren Sie uns vor Ihrer großen Feier über Ihre Spendenakton, damit wir Ihnen bei der Organisation behilflich sein können.

2. Kennwort
    Vereinbaren Sie mit uns ein eindeutiges Kennwort, zum Beispiel „50. Geburtstag Max Mustermann“. Das erleichtert uns die Zuordnung der Spenden zu Ihrer Feierlichkeit und spart uns Verwaltungskosten.

3. Einladung verschicken
    Nutzen Sie unser Informationsmaterial, um Ihren Gästen schon mit der Einladung Ihren Geschenkwunsch mitzuteilen.

4. Geschenk‐Spenden sammeln
    Ihre Gäste und Gratulanten überweisen entweder direkt auf unser Spendenkonto:

Empfänger:Pfeiffersche Stiftungen
    Bank:KD‐Bank (Bank für Kirche und Diakonie)
    IBAN:DE39350601901553554019
    BIC:GENODED1DKD
    Verwendungszweck:das vereinbarte Kennwort

Oder Sie stellen bei Ihrer Feier eine Spendenbox auf und überweisen den Gesamtbetrag später mit dem vereinbarten Kennwort in einer Summe.

5. Allen ein herzliches Dankeschön!
    Damit wir Ihren Gästen eine Spendenquittung ausstellen können, benötigen wir die Namen, Anschriften und die jeweiligen Spendenhöhen. Daher senden wir Ihnen etwa vier Wochen nach Eingang der Spenden eine Gratulanten‐Liste mit der Bitte diese entsprechend zu vervollständigen. Bei Ihren Gästen bedanken wir uns – auf Wunsch auch gerne in Ihrem Namen – schriftlich für ihr Geschenk. Und Sie erhalten ebenfalls ein kleines Dankeschön – lassen Sie sich überraschen!

Hier können Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF herunterladen:

Sie möchten gern regelmäßig spenden? Dann informieren wir Sie hier über die Möglichkeit einer Spenden-Patenschaft für das Kinderhospiz oder unser stationäres Hospiz im Luisenhaus: Spendenpate werden

Kondolenzspende: In Trauer spenden

Der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt eine Lücke. Umso mehr wünschen sich viele Angehörige und Freunde, ihre Trauer in angemessener Form zu bekunden und zugleich im Sinne des Verstorbenen zu handeln und etwas Gutes zu tun.

Deshalb bitten sie die Trauergäste anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende für die Pfeifferschen Stiftungen und finden so etwas Trost, dass der verstorbene Angehörige noch über den Tod hinaus Menschen helfen kann.

So veranlassen Sie schnell und unkompliziert eine Kondolenzspende

Möchten Sie im Sinne Ihres verstorbenen Angehörigen die Pfeifferschen Stiftungen unterstützen? So gehen Sie vor:

1. Traueranzeige
    Weisen Sie in der Traueranzeige auf den Spendenwunsch für die Pfeifferschen Stiftungen hin.

Textbeispiele:

• Anstelle von Blumen und Kränzen bitten die Angehörigen um eine Spende an das Kinderhospiz in den Pfeifferschen Stiftungen: KD Bank, IBAN: DE39350601901553554019, BIC: GENODED1DKD, Stichwort: z. B. Trauerfall Max Mustermann.
    • Es ist im Sinne des Verstorbenen, anstelle von Blumen und Kränzen das Kinderhospiz in den Pfeifferschen Stiftungen zu unterstützen. KD Bank, IBAN: DE39350601901553554019, BIC: GENODED1DKD, Stichwort: z. B. Trauerfall Max Mustermann.

2. Kennwort
    Informieren Sie uns bitte im Vorfeld und teilen uns das von Ihnen gewählte Stichwort sowie den Spendenverwendungszweck mit. Nur so können wir die eingehenden Spenden richtig zuordnen.

3. Spenderliste
    Wenige Wochen nach der Trauerfeier senden wir Ihnen eine Liste mit den Namen der Spender und dem gesammelten Gesamtbetrag. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus Datenschutzgründen einzelne Beträge der Trauergäste nicht nennen können.

Hier können Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF herunterladen:

Hanna Klingenberg

KD-Bank
(Bank für Kirche und Diakonie)

Empfänger:
Pfeiffersche Stiftungen