Den Kirchentag in Berlin 2017 hautnah erleben
Menschen mit Behinderung aus Magdeburg sind dabei
Eine Gruppe von 17 Bewohnern der Behindertenhilfe der Pfeifferschen Stiftungen geht auf Reisen zum 36. Kirchentag. Im Zeitraum vom 24. – 28.05.2017 besuchen sie den diesjährigen Kirchentag in Berlin.
Damit die Reise gut gelingt, fanden im Vorfeld drei Vorbereitungstreffen statt. Hier wurden alle organisatorischen Dinge geklärt, die Teilnehmer lernten sich kennen und entdeckten gemeinsame Interessen.
Unter dem Motto „Du siehst mich“ finden in der gesamten Stadt Berlin unterschiedliche Veranstaltungen statt.
„Die Reise soll für alle Teilnehmer selbstbewusst-kreative-aktive Momente schaffen.“ so Axel Gutsche, Bereichsleiter Behindertenhilfe und erklärt: „die Bewohner leben und erleben in diesen Tagen gelebte Inklusion“. Neben geschichtlichen Hintergründen können die Besucher ihr Selbst-, Welt- und Gottesverständnis erweitern. Bei tollen Konzerten, Lesungen oder Vorführungen können sie sich von der Stimmung des Kirchentages mitreißen lassen.
Natürlich werden die Bewohner der Pfeifferschen Stiftungen auch den „Markt der Möglichkeiten“ besuchen, wo sie an Informationsveranstaltungen teilnehmen können.
Das Bild (Pfeiffersche Stiftungen) zeigt die Gruppe bei der Abfahrt.