© Peter Maszlen / Fotolia

Quartiersprojekt Letzlingen – Gut und selbstbestimmt Altern auf dem Lande

Gesellige Adventsfeier 2017 im Gemeindehaus in Letzlingen

Mitte des Jahres 2017 führten die Pfeifferschen Stiftungen eine Sozialraumanalyse durch, um die Bedarfe von Seniorinnen und Senioren auf dem Land festzustellen. Schnell wurde deutlich: Menschen, die auf dem Land leben, wollen auch im Alter bleiben.

Ein lebendiges Dorf, seine Bewohnerinnen und Bewohner, brauchen einen Ort für gemeinschaftliche Begegnung sowie Versorgungs- und Angebotsstrukturen, um auch das Alter in den eigenen vier Wänden genießen zu können.

Darum bieten wir Im Quartier Letzlingen Begegnung für jedermann sowie Begleitung und Beratung für Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige. Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig, in jedem Alter!

Für das Älter werden in der Häuslichkeit ist Nachbarschaftshilfe gerade für Menschen im ländlichen Raum unabdingbar. Darum werden seit März 2018 Ehrenamtliche für einen „Helferkreis" geschult und an Senioren vermittelt, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Um all das zu koordinieren und zu bündeln, gibt es das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen nun seit Oktober 2017. Zu finden ist es in der Magdeburgerstraße 24 in Letzlingen. Quartiersmanagerin Sophie Schönemann wirkt seither als „Kümmerer vor Ort“, baut Strukturen und das Netzwerk aus und ist zudem in beratender Funktion tätig.

Öffnungszeiten des Quartiersbüro Letzlingen:

Dienstag und Donnerstag9 bis 17 Uhr
Mittwoch10 bis 18 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:

Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr unter der Nummer 0173 / 467 8 467

• Bildungsangebote wie Sprachkurse, Lesungen und Vorträge
  • Gesellige Runden für Austausch (Sonntagscafé, Lesecafé, Spielenachmittage, Kreativgruppen)
  • Gesundheitspräventive Angebote (z. B. Gesundes Kochen, Bewegungsangebote)
  • Betreuungsgruppe (z. B. stundenweise gesellige Betreuung)
  • Unterstützung im Alltag (z. B. Haushaltshilfe, Einkaufshilfe, Begleitung zu Terminen)
  • Betreuung in der Häuslichkeit (z. B. Entlastung von pflegenden Angehörigen)
  • Beratung zu Pflegeleistungen, Fördermöglichkeit barrierefreier Umbau, Entlastungsmöglichkeiten bei Pflegebedarf, Umgang mit Demenz

Ebenfalls wird regelmäßig zu unseren Veranstaltungen in den regionalen Zeitungen berichtet. Unser Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vertreter des evangelischen Kirchenspiels Letzlingen-Roxförde Pfarrer Gerd Hinke, der ortsansässigen Hausärztin Frau Dr. Anett Lüders, der Bürgermeisterin Frau Mandy Zepig und der Ortsteilbürgermeisterin Frau Regina Lessing und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Weitere ehrenamliche Helfer sind jederzeit willkommen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir informieren Sie gern ausführlich.

Gefördert durch:

Sophie Schönemann