Quartiersbüro Milchweg und Treffpunkt Wohncafé

Kurze Wege für Beratung und Begegnung. Im eigenen Kiez alt werden und trotzdem aktiv bleiben? Wer wünscht sich das nicht? Noch immer ist eintretender Pflegebedarf ein Hauptgrund für den Umzug in ein Pflegeheim oder eine ähnliche Wohnform.

Dabei braucht es oft nur Informationen und bedarfsgerechte Hilfe, um den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Im Beratungsbüro im Milchweg 31 beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das Leben im Alter und zur Pflegebedürftigkeit oder vermitteln Sie an unsere Kooperationspartner zum Beispiel beim Thema Wohnraumanpassung.

Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei der Suche nach Entlastungs- und Pflegeangeboten, Fördermöglichkeiten und der Pflegegrad-Beantragung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Hochhaus Milchweg 31
Hier finden Sie das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen und den „Treffpunkt Wohncafé“
Nachbarschaftsfrühstück im Treffpunkt Wohncafé

Im Erdgeschoss des Hochhauses im Milchweg, auch bekannt als „Cybertower 2.0“, befindet sich neben dem Beratungsbüro auch die Begegnungsstätte „Treffpunkt Wohncafé“.

Das Quartiersmanagement möchte hier die Nachbarschaftshilfe stärken und den Stadtteil beleben, Menschen verschiedenen Alters miteinander in Kontakt bringen und bietet dazu vielfältige Bewegungs-, Begegnungs- und Informationsangebote an.

Alle Angebote richten sich in erster Linie an Mieter, sie stehen jedoch auch allen anderen interessierten Magdeburgern offen.

Unsere Sprechzeiten

Quartiersbüro                Pflegeberatung

Montag: 15 bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 bis 14 Uhr

1x monatlich dienstags
sowie nach individueller Absprache

Nach telefonischer Vereinbarung
unter (0391) 99 0071 38.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei
Pflegedienstleiterin Yvonne Muhlack
unter (0391) 8505 180.

Ehrenamtliche Unterstützung herzlich willkommen!

Wir freuen uns jederzeit über helfende Hände im Quartierstreff. Sie können zum Beispiel unsere bestehenden Angebote vor Ort unterstützen, Ausflüge mitbegleiten oder auch Ihre eigenen Ideen für Veranstaltungen mit und für unsere Gemeinschaft planen und umsetzen.

Rufen Sie einfach an unter (0391) 9900 71 38 oder senden Sie eine E-Mail an: heiko.baumeister(at)pfeiffersche-stiftungen.org

Sushi-Kurs
Sushi-Kurs im Treffpunkt Wohncafé