© Ingo Bartussek – stock.adobe.com

Quartiersbüro Milchweg und Treffpunkt Wohncafé

Hochhaus Milchweg 31
Hier finden Sie das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen und den „Treffpunkt Wohncafé“
Nachbarschaftsfrühstück im Treffpunkt Wohncafé
Das Nachbarschaftsfrühstück im „Treffpunkt Wohncafé“: Einmal im Monat gemeinsam frühstücken und plaudern

Kurze Wege für Beratung und Begegnung. Im eigenen Kiez alt werden und trotzdem aktiv bleiben? Wer wünscht sich das nicht? Noch immer ist eintretender Pflegebedarf ein Hauptgrund für den Umzug in ein Pflegeheim oder eine ähnliche Wohnform.

Dabei braucht es oftmals nur Informationen und bedarfsgerechte Unterstützung, um den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Die Quartiersmanagerin Kerstin Schneemilch unterstützt die Mieter im Milchweg 31 in Magdeburg mit vielfältigen Beratungs-, Begegnungs- und Bewegungsangeboten für Seniorinnen und Senioren im Quartier. Sie berät zu Fragen der Pflegebedürftigkeit ebenso wie zum Thema Wohnraumanpassung. Gerade für ältere Mieter Themen, die von heute auf morgen wichtig werden können.

Im Erdgeschoss des Hochhauses im Milchweg befinden sich das Beratungsbüro und die Begegnungsstätte „Treffpunkt Wohncafé“. Das Quartiersmanagement möchte die Nachbarschaftshilfe stärken und den Stadtteil beleben, Mieter verschiedenen Alters miteinander in Kontakt bringen und gemeinsam Freizeit- und Informationsangebote aufbauen.

Öffnungszeiten Quartiersbüro

Dienstag bis Donnerstag 9 bis 12 Uhr
Mittwoch zusätzlich 13 bis 15 Uhr
oder nach Vereinbarung

Regelmäßige Angebote im Treffpunkt Wohncafé

• Kaffeeklatsch: immer montags 14 bis 16 Uhr, bei selbstgebackenem Kuchen

• Sitzgymnastik: immer dienstags 9 bis 10 Uhr / 10 bis 11 Uhr

• Handarbeitscafé: immer dienstags ab 14 Uhr

• Spieletreff: immer mittwochs 10 bis 12 Uhr

• Smartphone-Sprechstunde: immer donnerstags 9 bis 13 Uhr

• Mittagstisch: immer donnerstags und freitags – Beginn ist für alle helfenden Hände um 10 Uhr, Gäste erwarten wir zwischen 12 und 13 Uhr

• Nachbarschaftsfrühstück: einmal im Monat gemeinsam frühstücken und plaudern

• Sonntagscafé: einmal im Monat sonntäglicher Kaffeetisch

• Tauschecke für Bücher und Zeitschriften: gebrauchte Bücher und Zeitschriften stehen allen Mietern zum Verleih zur Verfügung

Die weiteren Termine veröffentlichen wir monatlich unter: Termine

Außerdem informieren wir im Treffpunkt Wohncafé regelmäßig über Veranstaltungen im Stadtteil.

Die Begegnungsstätte im Milchweg lebt vor allem von den Interessen und Aktivitäten der Mieterschaft.

Ob Skatrunde oder Handarbeitstreff, Hausaufgabenbetreuung, Sportgruppe oder Reparaturwerkstatt – die Ideen der Mieter sind herzlich willkommen.

Wirkungsanalyse im Quartier Milchweg

Zwei Jahren nach dem Start des Projektes „Quartiersarbeit im Milchweg“ im August 2015 haben sich die Verantwortlichen vor Ort Zeit genommen, einmal genau hinzuschauen. Sie haben analysiert, welche Ziele zu Beginn beschrieben wurden und was seitdem erreicht wurde. Welche Angebote sich etabliert haben und welche am Bedarf vorbei gingen.

Außerdem haben wir nach den Wünschen und Ideen der Menschen, die die Angebote rund um den Treffpunkt Wohncafé nutzen gefragt. In einer Wirkungsanalyse haben die Pfeifferschen Stiftungen alle Ergebnisse zusammengetragen und Partnern und Akteuren im Quartiersmanagement im Herbst 2017 vorgestellt und miteinander ausgewertet.

„Ziel des Quartiersprojekts ist es, eine lebendige Nachbarschaftshilfe aufzubauen, die bestehenden Angebote im Stadtteil zu vernetzen und durch neue zu bereichern. Wir wollen den Mietern durch Beratung, Umbau und Unterstützung nach individuellem Bedarf den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit möglichst lange ermöglichen“, sagte damals Vorsteher Christoph Radbruch, Vorstandsvorsitzender der Pfeifferschen Stiftungen.

Gefördert durch:

Kerstin Schneemilch