Treffpunkt Wohncafé und Quartiersbüro vorübergehend geschlossen

Liebe Gäste,

aufgrund der aktuellen Situation durch das Coronavirus finden vorsorglich bis zum 13. April 2020 keine Veranstaltungen im Treffpunkt Wohncafé im Milchweg 31 statt. Das Quartiersbüro bleibt ebenfalls geschlossen.

In dringenden Fällen erreichen Sie das Quartiersmanagement montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr unter Telefon 0173 723 67 11.

Quartiersbüro Milchweg und Treffpunkt Wohncafé

Hochhaus Milchweg 31
Hier finden Sie das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen und den „Treffpunkt Wohncafé“
Nachbarschaftsfrühstück im Treffpunkt Wohncafé
Das Nachbarschaftsfrühstück im „Treffpunkt Wohncafé“: Einmal im Monat gemeinsam frühstücken und plaudern

Kurze Wege für Beratung und Begegnung. Im eigenen Kiez alt werden und trotzdem aktiv bleiben? Wer wünscht sich das nicht? Noch immer ist eintretender Pflegebedarf ein Hauptgrund für den Umzug in ein Pflegeheim oder eine ähnliche Wohnform.

Dabei braucht es oftmals nur Informationen und bedarfsgerechte Unterstützung, um den Verbleib in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Im Beratungsbüro im Milchweg 31 beraten wir Sie zu allen Fragen rund um das Leben im Alter und zur Pflegebedürftigkeit oder vermitteln Sie an unsere Kooperationspartner zum Beispiel beim Thema Wohnraumanpassung.

Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei der Suche nach Entlastungs- und Pflegeangeboten, Fördermöglichkeiten sowie bei der Antragstellung auf einen Pflegegrad. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Im Erdgeschoss des Hochhauses im Milchweg, auch bekannt als „Cybertower 2.0“, befindet sich neben dem Beratungsbüro auch die Begegnungsstätte „Treffpunkt Wohncafé“. Das Quartiersmanagement möchte hier die Nachbarschaftshilfe stärken und den Stadtteil beleben, Menschen verschiedenen Alters miteinander in Kontakt bringen und bietet dazu vielfältige Bewegungs-, Begegnungs- und Informationsangebote an.

Alle Angebote richten sich in erster Linie an Mieter, sie stehen jedoch auch allen anderen interessierten Magdeburgern offen.

Sprechzeiten Quartiersbüro

Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr
Mittwoch 15 bis 18 Uhr

Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin, damit wir genug Zeit für Ihre Fragen finden.

Regelmäßige Angebote im Treffpunkt Wohncafé

• Kaffeeklatsch: immer montags 14 bis 16 Uhr, bei selbstgebackenem Kuchen

• Sitzgymnastik: immer dienstags 9 bis 10 Uhr und 10.15 bis 11.15 Uhr

• Handarbeitscafé: immer dienstags ab 14 Uhr

• Spieletreff: immer mittwochs 10 bis 12 Uhr

• Smartphone-Sprechstunde: immer donnerstags 9 bis 13 Uhr

• Mittagstisch: immer donnerstags und freitags – Beginn ist für alle helfenden Hände um 10 Uhr, Gäste erwarten wir zwischen 12 und 13 Uhr

• Nachbarschaftsfrühstück: einmal im Monat gemeinsam frühstücken und plaudern

• Sonntagscafé: einmal im Monat sonntäglicher Kaffeetisch

• Tauschecke für Bücher und Zeitschriften: gebrauchte Bücher und Zeitschriften stehen allen Mietern zum Verleih zur Verfügung

Die weiteren Termine veröffentlichen wir monatlich unter: Termine

Außerdem informieren wir im Treffpunkt Wohncafé regelmäßig über Veranstaltungen im Stadtteil.

Die Begegnungsstätte im Milchweg lebt vor allem von den Interessen und Aktivitäten der Mieterschaft.

Ob Skatrunde oder Handarbeitstreff, Hausaufgabenbetreuung, Sportgruppe oder Reparaturwerkstatt – die Ideen der Mieter sind herzlich willkommen.

Sushi-Kurs
Sushi-Kurs im Treffpunkt Wohncafé