Coronavirus: Aktuelle Hinweise für unsere Gäste

Quartier vorübergehend geschlossen

Aufgrund der aktuellen Situation durch das Coronavirus finden bis zum 13. April 2020 keine Veranstaltungen im Quartier Letzlingen statt. Das Quartiersbüro bleibt ebenfalls geschlossen.
In dringenden Fällen erreichen Sie Quartiersmanagerin Sophie Schönemann unter Telefon: 0173 46 784 67.

Einkaufsservice für Risikogruppen

Gemeinsam durch die Krise: Wir unterstützen die Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Überlastung nicht mehr selbst einkaufen können oder sich in Zeiten der Corona-Pandemie nicht zutrauen, den Einkauf selbst zu erledigen.

Unsere Einkaufshilfe erledigt Ihre Einkäufe nach vorheriger Bestellung und liefert sie bei Ihnen zuhause ab. Unterstützt wird Quartiersmanagerin Sophie Schönemann dabei vom engagierten Helferkreis in Letzlingen und Umgebung; den Service gibt es bereits seit Gründung dieses Kreises vor fast einem Jahr.

Anmeldungen für den Einkaufsservice nimmt Sophie Schönemann von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr unter Telefon 0173 467 8467 an.

Bleiben Sie alle gesund!

Quartiersprojekt Letzlingen – Gut und selbstbestimmt Altern auf dem Lande

Mitte des Jahres 2017 führten die Pfeifferschen Stiftungen eine Sozialraumanalyse durch, um die Bedarfe von Seniorinnen und Senioren auf dem Land festzustellen. Schnell wurde deutlich: Menschen, die auf dem Land leben, wollen auch im Alter bleiben.

Ein lebendiges Dorf, seine Bewohnerinnen und Bewohner, brauchen einen Ort für gemeinschaftliche Begegnung sowie Versorgungs- und Angebotsstrukturen, um auch das Alter in den eigenen vier Wänden genießen zu können.

Darum bieten wir im Quartier Letzlingen Begegnung für jedermann sowie Begleitung und Beratung für Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige. Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig, in jedem Alter!

Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt

Für das Älter werden in der Häuslichkeit ist Nachbarschaftshilfe gerade für Menschen im ländlichen Raum unabdingbar. Darum werden seit März 2018 Ehrenamtliche für einen „Helferkreis" geschult und an Senioren vermittelt, die Unterstützung im Alltag benötigen.

Um all das zu koordinieren und zu bündeln, gibt es das Quartiersbüro der Pfeifferschen Stiftungen nun seit Oktober 2017. Quartiersmanagerin Sophie Schönemann wirkt seither als „Kümmerer vor Ort“, baut Strukturen und das Netzwerk aus und ist zudem in beratender Funktion tätig.

Kaffeeklatsch im Letzlinger Gemeinderaum
Kaffeeklatsch im Gemeinderaum