© Sarah Kossmann

Seniorenwohnanlage und Tagespflege Leipziger Straße – Altern privat und in Gemeinschaft

Historisch und imposant erscheint die Seniorenwohnanlage in der Leipziger Straße 43 von außen, lebendig mit grünem Innenhof und altem Baumbestand. Innendrin finden sich vielfältige Angebote.

Das Quartier umfasst weit mehr als das Wohnen. Wer hierher zieht, der sucht gezielt nach der Möglichkeit, das Altern angenehm zu gestalten.

Unter einem Dach findet Sie hier barrierefreie Wohnungen, einen Pflegedienst mit 24-Rufbereitschaft, einen selbstorganisierten Nachbarschaftstreff, unsere Tagespflege für Menschen mit und ohne Demenz und ein Beratungsbüro rund um Pflege und Betreuung im Alter.

Grüner Innenhof Seniorenwohnanlage Leipziger Straße

Gut vernetzt und ansprechbar

Die Pflegedienstleiterin Yvonne Muhlack steht Bewohnern wie Mietinteressenten und ihren Angehörigen kompetent Rede und Antwort. So vermittelt sie gern zu unserem Kooperationspartner in Sachen Vermietung, der GETEC PM Magdeburg GmbH, und berät darüber hinaus zu Leistungen der Pflegekasse sowie über die Möglichkeit, einen oder mehrere Tage in der Woche die Tagespflege zu besuchen.

Ein weiterer wichtiger Partner ist das Alten- und Service-Zentrum „Pik ASZ“ – zu finden im gleichen Gebäudekomplex – mit seinen vielfältigen Freizeit- und Begegnungsangeboten.

Professionelle Pflege durch den ambulanten Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen vor Ort, und im Bedarfsfall die Möglichkeit die Tagespflege zu besuchen, sind die wichtigen Bausteine in der Versorgungskette, die hier im Quartier Leipziger Straße das Altern privat und doch in Gemeinschaft ermöglichen.

Unsere Räume und Angebote in der Tagespflege

Gemeinsam mit unseren Gästen gestalten wir abwechslungsreiche Tage in guter Gesellschaft. Unsere Angebote richten sich sowohl an Menschen mit Demenz als auch an Senioren ohne diese Erkrankungen. Ein Überblick über unsere Angebote:

• Platz für 17 Tagespflege-Gäste
  • tägliche Sportkurse nach zertifiziertem Programm (PAF – Pflegebedürftige AKTIV Fördern) zur Gesunderhaltung und zum Muskelaufbau
  • Tanz- und Musiktherapie
  • vielfältige Ausflüge zu Kultur und Natur, tägliche Spaziergänge
  • individuelle Förderung der Motorik
  • besondere Angebote für Männer, zum Beispiel Skatrunden und Handwerken
  • Serviceleistungen wie Frisör und Fußpflege
  • Fahrdienst von Ihrer Haustür zur Tagespflege und zurück

Kostenloser Probetag

Sie sind neugierig geworden und wollen unsere Tagespflege testen? Ein kostenfreier Probetag ist jederzeit möglich – auf Wunsch auch mit Fahrdienst. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin: (0391) 8505 180

Ein Blick in unsere Räume ... zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Gesellschaftsraum Tagespflege Leipziger Straße
Ruheraum Tagespflege Leipziger Straße
Wohnküche Tagespflege Leipziger Straße
Ruheraum mit Pflegebett

Standort und Öffnungszeiten

Wir haben für Sie geöffnet Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Hier finden Sie uns:
Tagespflege der Pfeifferschen Stiftungen