© Lars Johansson / fotolia

Ambulanter Hospizdienst

© Klaus Peter Voigt

Der ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen, bestehend aus den Koordinatorinnen und 73 ehrenamtlichen Mitarbeitern, stehen Ihnen für patientennahe, begleitende und patientenferne Aufgaben zur Verfügung.

Unser Einzugsgebiet sind Magdeburg, teilweise der Bördekreis und das Jerichower Land.

Der ambulante Hospizdienst ist fest im Netzwerk der Allgemeinen Palliativversorgung (AAPV) und der Spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) integriert.

Der ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stftungen begleitet schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen und Freunde zuhause, im Hospiz auf der Palliativstation, in Alten- und Pflegeheimen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und sind ergänzend zu den pflegerischen Tätigkeiten gern für Sie da, unabhängig von Ihrer Herkunft, Glauben oder Religion. Jede Begleitung findet mit Respekt und unter Achtung der Persönlichkeit statt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken Ihnen ihre Zeit und begleiten Menschen in den letzten Wochen und Monaten, Tagen und Stunden. Sie geben Beistand beim Abschied nehmen. Angehörige und Freunde erfahren Unterstützung im Gespräch und müssen sich mit der Situation nicht allein gelassen fühlen.

Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, erhalten Sie in Ausbildungskursen ein umfassendes Hintergrundwissen. Regelmäßig stattfindende Treffen der Ehrenamtlichen ermöglichen Ihnen, Ihre gesammelten Erfahrungen auszutauschen und zu besprechen. Sie haben durch die Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst auch die Möglichkeit, interessanten Menschen zu begegnen und eine berührende Arbeit zu leisten. Mit Ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten können Sie ein Teil des stabilen Netzwerkes werden.

Ansprechpartner

Unsere Koordinatorinnen sind zu erreichen unter der Telefonnummer 0162/1397617 oder 0391/8505-235. Bitte sprechen Sie auch auf den Anrufbeantworter, wir melden uns baldmöglichst zurück. Unsere Büros befinden sich in der 3. Etage in der Stresemannstr. 4, 39104 Magdeburg.

Wenn Sie dem ambulanten Hospizdienst etwas spenden möchten, finden Sie hier weiterführende Informationen.

Ansprechpartner

Diana Franke