candy1812 - stock.adobe.com

Ambulanter Hospizdienst

Umarmung
© Schulz Foto GbR 2015 - stock.adobe.com

Der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen, bestehend aus den Koordinatorinnen und 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern, stehen Ihnen für patientennahe, begleitende und patientenferne Aufgaben zur Verfügung.

Unser Einzugsgebiet umfasst Magdeburg, teilweise den Bördekreis, das Salzland und das Jerichower Land.

Der Ambulante Hospizdienst ist fest im Netzwerk der Allgemeinen Palliativversorgung (AAPV) und der Spezialisierten ambulanten palliativen Versorgung (SAPV) integriert.

Der Ambulante Hospizdienst der Pfeifferschen Stftungen begleitet schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen und Freunde zuhause, im Hospiz und Kinderhospiz , im Krankenhaus, auf der Palliativstation sowie in Alten- und Pflegeheimen.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter

Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und sind ergänzend zu den pflegerischen Tätigkeiten gern für Sie da, unabhängig von Ihrer Herkunft, Ihrem Glauben oder Ihrer Religion.

Jede Begleitung findet mit Respekt und unter Achtung der Persönlichkeit statt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken Ihnen ihre Zeit und begleiten Menschen in den letzten Wochen und Monaten, Tagen und Stunden. Sie geben Beistand beim Abschied nehmen. Angehörige und Freunde erfahren Unterstützung im Gespräch und müssen sich mit der Situation nicht allein gelassen fühlen.

Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, erhalten Sie in Ausbildungskursen ein umfassendes Hintergrundwissen. Regelmäßig stattfindende Treffen der Ehrenamtlichen ermöglichen Ihnen, Ihre gesammelten Erfahrungen auszutauschen und zu besprechen. Sie haben durch die Mitarbeit im Ambulanten Hospizdienst auch die Möglichkeit, interessanten Menschen zu begegnen und eine berührende Arbeit zu leisten. Mit Ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten können Sie ein Teil unseres stabilen Netzwerkes werden.

So erreichen Sie unsere Koordinatorinnen

Unsere Koordinatorinnen in Magdeburg, Burg und Staßfurt sind zu erreichen unter den in der Kontaktleiste genannten Telefonnummern. Bitte sprechen Sie auch auf den Anrufbeantworter, wir melden uns baldmöglichst zurück.

In Magdeburg, in der Stresemannstraße 4, ist unser Büro mittwochs von 15 bis 18 Uhr verlässlich besetzt.

Wenn Sie dem Ambulanten Hospizdienst etwas spenden möchten, finden Sie hier weiterführende Informationen.

Kommissarische Leitung

Sabine Breyer