© Olesia Bilkei / fotolia

Integratives Kinder- und Jugendheim „Arche Noah“

© Norbert Perner

Das Integrative Kinder- und Jugendheim „Arche Noah“  im Stadtteil Ottersleben ist ein stationäres Wohnangebot für Kinder und Jugendliche. Aufgrund einer Behinderung und/oder Einschränkungen in ihrer psychosozialen Entwicklung weisen die Kinder und Jugendlichen den Bedarf einer besonderen Begleitung auf. Durch Förderung und pädagogische Arbeit erfahren sie Geborgenheit und Sicherheit als existentielle Grundlage und werden so "fit für das Leben".

Gleichzeitig leben junge Erwachsene in gesonderten Wohngruppen. Hier lernen sie die Planung und Gestaltung ihres Lebens mit einem gesunden Selbstwertgefühl und realistischem Vertrauen in die eigenen Ressourcen in die Hand zu nehmen,

Im integrativen Kinder- Jugendheim "Arche Noah" wohnen derzeit 54 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 25 Jahren.

Die Mitarbeitenden begleiten die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu eigenverantwortlichen und selbständig handelnden jungen Menschen und bieten ihnen die Rahmenbedingungen, die ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung befördern.

Als unterstützendes Angebot kann die individuelle Begleitung durch Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) genutzt werden.

Leitung Kinder- und Jugendheim "Arche Noah"

Daniela Höhne