© muro / fotolia

Außenwohnen

Der Bereich Außenwohnen der Pfeifferschen Stiftungen bietet jungen Erwachsenen, Erwachsenen und Senioren mit wesentlichen geistigen, seelischen sowie geistigen und mehrfachen Behinderungen vielfältige Angebote der Assistenz und Alltagsbegleitung. Dabei richten sich die Angebote nach den individuellen Bedarfen und Bedürfnissen eines jeden Einzelnen. Die Wohnmöglichkeiten reichen von kleinen Wohngemeinschaften mit Einzelzimmern bis hin zu Einzelwohnungen. Wer bereits selbstständig lebt, kann bei Bedarf die aufsuchenden Hilfen des Ambulant Betreuten Wohnens in Anspruch nehmen.

Sprechzeiten

Bei Fragen zum Ambulant Betreuten Wohnen sowie zum Intensiv Betreuten Wohnen steht Ihnen Frau Wilhelm unter 0391/ 81897497 gerne zur Verfügung:

Montag14 bis 16 Uhr
Donnerstag9 bis 11 Uhr

Ambulant Betreutes Wohnen

Menschen mit geistigen und /oder psychischen Beeinträchtigungen, die in Wohngemeinschaften, als Paare oder auch allein in einer Wohnung leben möchten, finden außerhalb des Stiftungsgeländes im Stadtgebiet Magdeburg ein zu Hause, in dem sie bedarfsorientiert von qualifizierten Mitarbeitenden begleitet werden. Primäre Zielstellung dieser Betreuungsform ist es, ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu erhalten.

Voraussetzungen

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Unterstützungsbedarf im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 53, 54, 60 SGB XII
  • Bedarf einer stationären Betreuung liegt nicht / nicht mehr /noch nicht vor
  • vorübergehend, für längere Zeit oder auf Dauer wird zu einer weitgehenden selbständigen Lebensführung professionelle Unterstützung benötigt
  • Kontaktzeit nach Absprache, Möglichkeit zur Nutzung einer Rufbereitschaft

Intensiv Betreutes Wohnen

Das Intensiv Betreute Wohnen ist für junge Erwachsene, Erwachsene und Senioren mit wesentlichen geistigen sowie geistigen und mehrfachen Behinderungen, die kontinuierlichen Unterstützungsbedarf bei ihrer Lebensführung haben, eine geeignete stationäre Wohnform. Sie ermöglicht es, in einem Sozialraum der Stadt Magdeburg weitestgehend eigenständig zu leben, ohne auf Assistenz zu verzichten. Der Wohnraum wird durch die Pfeifferschen Stiftungen gestellt.

Voraussetzungen

• Volljährigkeit oder in einem besonders begründeten Fall mindestens 16 Jahre alt
  • Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII
  • Bedarf von pädagogisch begleitender und psychosozialer Unterstützung und Assistenz auf Grund der individuellen Beeinträchtigung