Stellenangebot Praktikum im Quartiersmanagement am Standort Letzlingen, Ref. 26/23

Seit mehr als 130 Jahren steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt der Arbeit der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg.

Als diakonischer „Allrounder“ in Sachsen-Anhalt haben die Stiftungen einiges zu bieten: Dazu zählen neben zwei Krankenhäusern und einem MVZ zahlreiche Einrichtungen der ambulanten und stationären Alten- und Behindertenhilfe, eine einzigartige Hospiz- und Palliativversorgung sowie eine eigene Dienstleistungsgesellschaft.

Der Bereich Ambulant im Quartier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Praktikanten (m/w/d) für das Quartiersmanagement am Standort Letzlingen

Im eigenen Zuhause alt werden – das wünschen sich die meisten. Wenn wir unseren älteren Mitmenschen ein gutes Leben vor Ort ermöglichen, dann meistern wir auch die Herausforderungen des demografischen Wandels.

Quartiersarbeit ist der Schlüssel: Sie schafft Nachbarschaften, in denen es sich besser und länger leben lässt. Dazu braucht es „Kümmerer vor Ort“. Sie knüpfen Netzwerke, organisieren Angebote der Begegnung und koordinieren bürgerschaftliches Engagement.

Die Quartiersmanager der Pfeifferschen Stiftungen leisten genau das: Wir beraten, unterstützen und begleiten Kommunen und Wohnungsunternehmen beim Aufbau alternsgerechter Wohn- und Lebensorte.

Ihre Aufgaben

• Kontaktpflege zu Bewohnern und bei der Bewerbung der ambulanten Versorgungsangebote der Stiftungen
  • Aufbau von Netzwerken, bei der Kontaktpflege zu Bewohnern der Gemeinde und Besuchern des Quartiersbüros sowie bei der Entwicklung und Bewerbung sozialraumorientierter Versorgungsangebote
  • Entwicklung generationenübergreifender Angebote und bei der Durchführung der Veranstaltungsformate
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen und deren Betreuung
  • Büroorganisation, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil

• Sie suchen ein Praktikum im Rahmen eines Studiums im Fachbereich Sozial-, Gesundheitswesen (Pflichtpraktika oder studienbegleitendes Praktikum)
  • Sie besitzen ein freundliches, offenes und kommunikatives Wesen
  • Sie haben Interesse an der Arbeit mit Senioren, aber auch generationsübergreifenden Gruppen
  • Sie sind sicher im Umgang mit Office-Anwendungen und haben Erfahrungen im Umgang mit Neuen Medien
  • Sie besitzen die Bereitschaft, sich auf Gemeindestrukturen einzulassen und die Fähigkeit, sich zu vernetzen

Wir bieten Ihnen

• eine interessante und abwechslungsreiche Möglichkeit, im Arbeitsfeld Quartiersmanagement unter Berücksichtigung des sozialraumorientierten Versorgungsansatzes berufliche Erfahrungen zu sammeln

Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Beschäftigungsverhältnis nur mit einem Nachweis Ihrer Masernimmunität / Masernschutzimpfung zustande kommen kann.

Eine positive Einstellung zur evangelischen Kirche und ihrem diakonischen Auftrag ist für uns selbstverständlich.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.

Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung, Religion oder Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und Identität gleichermaßen respektiert und fördert.

Referenznummer: 26/23 (bitte immer angeben)

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail – bitte mit Angabe der Referenznummer – an:
bewerbungen(at)pfeiffersche-stiftungen.de
. Oder mit einem Klick per Online-Formular: