Seniorenwohnanlage und Tagespflege Leipziger Straße – Altern privat und in Gemeinschaft

Historisch und imposant erscheint die Seniorenwohnanlage in der Leipziger Straße 43 von außen, lebendig mit grünem Innenhof und altem Baumbestand. Innen finden Sie vielfältige Angebote.

Das Quartier umfasst weit mehr als das Wohnen. Wer hierher zieht, der sucht gezielt nach der Möglichkeit, das Altern angenehm zu gestalten.

Unter einem Dach befinden sich hier barrierefreie Wohnungen, ein Pflegedienst mit 24-Rufbereitschaft, ein selbstorganisierter Nachbarschaftstreff, unsere Tagespflege für Menschen mit und ohne Demenz und ein Beratungsbüro rund um Pflege und Betreuung im Alter.

Gut vernetzt und ansprechbar

Pflegedienstleitung und Mitarbeitende stehen Gästen, Bewohnern und Mietinteressenten und ihren Angehörigen kompetent Rede und Antwort. So vermitteln wir gern zu unserem Kooperationspartner für die Vermietung und beraten Sie zu Leistungen der Pflegekasse sowie über die Möglichkeit, einen oder mehrere Tage in der Woche die Tagespflege zu besuchen.

Ein weiterer wichtiger Partner ist das Alten- und Service-Zentrum „Pik ASZ“ – zu finden im gleichen Gebäudekomplex – mit seinen vielfältigen Freizeit- und Begegnungsangeboten.

Professionelle Pflege durch den Ambulanten Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen vor Ort und die Möglichkeit die Tagespflege zu besuchen sind wichtige Bausteine in der Versorgungskette, die hier im Quartier Leipziger Straße das Altern privat und doch in Gemeinschaft ermöglichen.

Unsere Räume und Angebote in der Tagespflege

Gemeinsam mit unseren Gästen gestalten wir abwechslungsreiche Tage in guter Gesellschaft. Unsere Angebote richten sich sowohl an Menschen mit Demenzerkrankung als auch an Senioren ohne diese Erkrankungen. Ein Überblick über unsere Angebote:

• Platz für 15 Tagespflege-Gäste
  • Sportkurse nach zertifiziertem Programm (PAF – Pflegebedürftige AKTIV Fördern) zur Gesunderhaltung und zum Muskelaufbau
  • Tanz- und Musiktherapie
  • vielfältige Ausflüge zu Kultur und Natur, Spaziergänge
  • individuelle Förderung der Motorik
  • besondere Angebote für Männer, zum Beispiel Skatrunden und Handwerken
  • Service-Leistungen wie Frisör und Fußpflege
  • Fahrdienst von der Haustür zur Tagespflege und zurück

Kostenloser Probetag

Sie sind neugierig geworden und wollen unsere Tagespflege testen? Ein kostenfreier Probetag ist jederzeit möglich – auf Wunsch auch mit Fahrdienst. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.

Übrigens: Ihre Anwesenheitstage in der Tagespflege übernimmt zum Teil die Pflegekasse. Rund um unser Angebot und zur Finanzierung beraten wir Sie gern telefonisch oder persönlich.

Ein Blick in unsere Räume ... zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Standort und Öffnungszeiten

Wir haben für Sie geöffnet Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr.

Hier finden Sie uns:
Tagespflege der Pfeifferschen Stiftungen