Der Weg aus den Schmerzen

Die Pfeifferschen Stiftungen bieten eine Multimodale Schmerztherapie an.

Jeder kennt es: Es ziept, pocht, sticht oder tut einfach überall weh. Schmerzen sind ein Warnsignal. Im Kopf, im Rücken, in der Muskulatur: Chronischer Schmerz hat viele Ursachen. Oft als "perfider Lebenspartner" empfunden, mischt er sich überall ein. Die Psyche kann leiden, die Arbeit, die Beziehung. Mittlerweile leiden knapp 15 Millionen Menschen in Deutschland an chronischen und wiederkehrenden Schmerzen.

Die häufigsten chronischen Schmerzen sind Rückenschmerzen, bei zwei Dritteln der Bevölkerung. Hilfe bietet die Multimodale Schmerztherapie der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg. Oberarzt Dr. Tobias Petz, Leiter der Schmerztherapie, weiß: "Für jeden Patienten muss die richtige Mischung gefunden werden. Dabei werden die Bausteine medikamentöse Therapie, umfassende Information und Schulung des Patienten, körperliche Aktivierung, Physiotherapie und Ergotherapie sowie psychotherapeutische Verfahren kombiniert. Wir arbeiten interdisziplinär nach dem bio-psycho-sozialen Konzept."

• Radio Brocken Beitraege Pfeiff. Stiftungen 1