Wohnheime

Die Wohnheime:

• Knudsenhaus und
  • Johannesstift mit Friedenshort

Hier finden Menschen mit wesentlichen geistigen und mehrfachen Behinderungen im Erwachsenen- und Seniorenalter in familiär ausgerichteten und barrierefreien Wohngruppen ihr zu Hause. In den Wohngruppen begleiten die Mitarbeitenden Bewohner mit durchschnittlichem bis hohem Unterstützungsbedarf sehr individuell und ermöglichen größtmögliche Teilhabe.

Die Tagesförderung und die Seniorentagesstätte bieten Bewohnern, die nicht in der Werkstatt für behinderte Menschen einer Beschäftigung nachgehen, Möglichkeiten der individuellen Förderung und Assistenz.

Wohnheime an der Werkstatt für behinderte Menschen

In den Wohnheimen

• Edelgard-Horn-Haus
  • Kurt-Stettner-Haus
  • Johannesstift-Anbau und
  • Martinhaus

bietet die Behindertenhilfe Wohnen Menschen mit wesentlichen geistigen, geistigen und mehrfachen Behinderungen im Erwachsenen- und Seniorenalter in gemischten Wohngruppen und kleinen Wohneinheiten ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Zuhause. Einzel-und Doppelzimmer bieten ein Wohnen nach Wunsch- und Wahlrecht sowie die Möglichkeit des Zusammenlebens für Paare.

Die Mitarbeitenden verstehen sich in diesem stationären Wohnangebot als Assistenten der Bewohner, die entsprechend ihres Unterstützungsbedarfes Anleitung und Begleitung bei der Basisversorgung, der Haushaltsführung sowie der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft erhalten.

Ergänzend zum Wohnangebot arbeiten die Bewohner in der nahe gelegenen Werkstatt für behinderte Menschen, besuchen die Tagesförderung oder die Seniorentagesstätte. Gemeinsame Freizeitgestaltung und Urlaubsreisen gehören zum Standard.

Knudsenhaus, Johannesstift mit Friedenshort

Silke Metzing

Edelgard-Horn-Haus und Kurt-Stettner-Haus

Sylke Helmke

Außenwohnen

Menschen mit Behinderungen, die Unterstützung und Begleitung wünschen, jedoch außerhalb der Pfeifferschen Stiftungen leben möchten, finden in Wohnangeboten in unterschiedlichen Sozialräumen der Stadt Magdeburg ein Zuhause.

Mehr dazu ...