Wohnen und pädagogische Angebote

Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen oder herausfordernden Verhaltensbesonderheiten finden unabhängig ihres Alters in unseren vielfältigen  und auf individuelle  Unterstützung ausgerichteten Wohnangeboten ihr Zuhause.

Die ergänzenden pädagogischen Angebote Tagesförderstätte, Seniorenförderung und Kunstbaracke bieten den Bewohnern bedarfsorientiert Möglichkeiten zur selbst bestimmten Teilhabe an tagesstrukturierenden Angeboten. Die Vielzahl unterschiedlich qualifizierter Mitarbeiter ermöglicht eine an der Persönlichkeit orientierte Begleitung der Bewohner auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

"Wohnen heißt Zuhause sein"

Dieser Leitspruch steht in der Behindertenhilfe Wohnen der Pfeifferschen Stiftungen für die Vielfalt und Individualität der Wohnangebote.

Jedes der Wohnangebote ermöglicht es Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen mit ihren individuellen Unterstützungsbedarfen selbstbestimmt zu entscheiden, wo, wie und mit wem sie leben. Die ca. 170 engagierten und vielseitig qualifizierten Mitarbeitenden nehmen die Entscheidung sowie die Wünsche der Bewohner an und begleiten sie in individuellen Unterstützungsmodellen bei der weitestgehend selbständigen und eigenverantwortlichen Gestaltung ihres Lebens auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Alle Wohnangebote und die Tagesförderstätten bieten für die Bewohner neben der Selbstbestimmung und Individualität auch kurze Wege auf dem Gelände der Pfeifferschen Stiftungen, eine  abgestimmte Zusammenarbeit mit der Werkstatt für behinderte Menschen, die Nähe zu medizinischer Versorgung im Krankenhaus sowie zu ambulanten und stationären Angeboten der Altenhilfe.

Menschen mit Behinderungen, die Unterstützung und Begleitung wünschen, jedoch außerhalb der Pfeifferschen Stiftungen leben möchten, finden in Wohnangeboten in unterschiedlichen Sozialräumen der Stadt Magdeburg ein Zuhause.

Bereichsleiter

Axel Gutsche

Wohnheime

Auch auf unserem Stiftungs-Gelände in Magdeburg-Cracau bieten wir mit mehreren Wohnheimen individuelle Unterstützungsmodelle.

Mehr dazu ...